Berichte

Bericht Dezember 2023: Lichtblicke aus Uganda!

Marleen Schwiebbe auf ihrer Reise in Uganda

Die Berichterstattung in den Medien wird derzeit von den schrecklichen Meldungen diverser Krisenherde auf der Welt beherrscht. Die Lage in einigen Regionen ist besorgniserregend.Lichtblicke im alltäglichen Leben zu entdecken, scheint manchmal eine schwierige Aufgabe zu sein.

Trotz allem berichte ich an dieser Stelle mit Freude über die Projektarbeit von Mumaaso e.V., die in den letzten 16 Jahren so viel Gutes bewirkt hat und somit zu einem wahren Lichtblick für die Dorfgemeinschaft in Bulayi in der Nähe von Masaka geworden ist. Ich biete euch nun einige Eindrucke dieser Lichtblicke:

Bericht aus Dezember 2023 

 

Bericht November 2022: Tugende, genda mu maaso! Weitergehen, wir gehen vorwärts!

Aufgrund der strengen Corona-Auflagen konnte ich fast zweieinhalb Jahre nicht nach Uganda reisen. Erst nach den Herbstferien konnte ich endlich fliegen. Es gab ein freudiges Wiedersehen nach der langen Zeit und ich war sehr erleichtert die Kinder und ihre Pflegeeltern in einer besseren Verfassung als erwartet anzutreffen.

Bericht November 2021: Schwerpunkt Ernährungsproblem
 
Wegen der Schulschließen mussten die Kinder und Jugendlichen ihre zwei Schulmahlzeiten entbehren. Durch die Hilfe mit Nahnrungsmittel an „unsere“  Familien in denen neben der von Mumaaso geförderten Kindern noch etwa weitere 100 Kinder leben, haben wir 150 bis 200 Menschen lebenswichtige Unterstützung geboten…
 

 
Bericht Dezember 2020:
Mumaaso und die Pandemie
 
Leider sind die Schulen, berufsbildende Institutionen und Universitäten für die meisten Kinder und Jugendlichen noch immer geschlossen. Lediglich die Schüler ,die dieses  Jahr einen Abschluss machen sollten, bekommen seit Mitte Oktober wieder Unterricht…..
 

Bericht Juni 2020: Mumaaso und COVID-19

gegenwärtig beherrscht die Covid-19-Pandemie unseren Alltag.

Uganda und damit die Projektarbeit von Mumaaso ist selbstredend auch von den Folgen der Pandemie betroffen. Das Coronavirus wird am Ende die Schwächsten in dieser Welt am härtesten treffen und viele in eine humanitäre und wirtschaftliche Krise stürzen. In dem Bericht „Mumaaso und COVID-19“ erfahren Sie was die Pandemie und die in Uganda getroffene Maßnahmen für unsere Projektarbeit bedeutet….

MUMAASO und COVID-19

 

Reiseberichte der vergangen Jahre

Auf dieser Seite finden Sie einige Reiseberichte der vergangen Jahre. Die Reiseberichte werden immer nach Ende einer jeden Reise der Vereinsmitglieder nach Uganda erstellt, um unsere Spenderinnen und Spender und alle weiteren Interessierten über Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen im Projekt und in Uganda zu informieren.

Weihnachtsbericht Dezember 2019

Reisebericht – Juni 2019

Reisebericht- Dezember 2018

Reisebericht- August 2018

Reisebericht- Dezember 2017

Reisebericht-JUNI 2017

Reisebericht – November 2016

Reisebericht – April 2016

Reisebericht – November 2015

Reisebericht Juni 2015

Reisebericht Nov. 2014

Reisebericht – Februar 2014

Reisebericht – März 2013

Reisebericht – Oktober 2012

Reisebericht – März 2012

Reisebericht – Dezember 2011

Reisebericht – April 2011

Reisebericht Feb.2010

Reisebericht – September 2009